Squalan ist ein durchsichtiges und geruchloses Öl, das hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen wie Oliven-, Weizenkeim-, Reiskleie- oder Amaranthöl gewonnen wird und sehr hautverträglich ist. Squalan kommt auch in unserem Körper vor, mit 15% ist es ein Bestandteil des Hauttalgs. Aus diesem Grund sind allergische Reaktionen auf Squalan in der Hautpflege fast unmöglich. Und auch ansonsten hat der natürliche Wirkstoff viele wertvolle Vorteile in der Gesichtspflege.
Die drei Benefits von Squalan
Squalan ist transparent und geruchsneutral. Es lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen und macht sie seidig weich – ganz ohne ein öliges oder klebriges Hautgefühl oder künstliche Silikone.
Die drei großen Vorteile von Squalan sind:
- Es spendet intensive Feuchtigkeit und die Oxidation hauteigener Fette wird verhindert.
- Es lässt sich einfach verteilen und schenkt ein seidiges Hautgefühl ohne zu fetten.
- Es verbessert das Einziehverhalten und ist ein effektiver Wirkstoff-Transporter.
Wie wirkt Squalan?
Das aus der Natur gewonnene Lipid enthält Vitamin C und E, welche hochwirksame Anti-Aging-Wirkstoffe sind. Außerdem beinhaltet Squalan Antioxidantien, die den natürlichen Feuchtigkeits-Film der Haut bewahren und sie vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Zusätzlich verhindert es, dass hauteigene Fette oxidieren. Das heißt, sie können sich nicht mit Sauerstoff verbinden, behalten ihre Wirksamkeit und der Hydro-Lipid-Film unserer Haut bleibt intakt.
Obendrein hilft Squalan als Träger dabei, Wirkstoffe in die Haut zu transportieren. Im Vergleich zu künstlichen Ersatzstoffen, zieht Squalan tiefer in die Haut ein und nährt sie langfristig. Dabei können auch weitere wertvolle Wirkstoffe in die Haut eingebracht werden.
Squalan in Kombination
Squalan ist entweder pur in Form von Squalan-Öl oder als Bestandteil in Hautpflegeprodukten erhältlich. Da das reine Öl nicht für jeden Hauttyp geeignet ist, sind Cremes oder Seren mit Squalan auf jeden Fall die verträglichere Wahl. Sehr effektiv ist Squalan in Kombination mit anderen Anti-Aging-Wirkstoffen, wie Vitamin A (Retinol), Vitamin C, Vitamin E oder Hyaluronsäure.
Bei trockener Haut ist Squalan besonders zu empfehlen, denn in Verbindung mit anderen feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen, wie Hyaluronsäure oder Glycerin, pflegt Squalan spröde, rissige und raue Hautstellen und macht sie wieder geschmeidig und zart.
Die volle Wirkkraft entfaltet Squalan in Kombination mit wertvollem Wiesenschaumkrautöl, da durch die beiden Öle gerade im Hinblick auf die spezielle Ölsäure im Wiesenschaumkraut plus Squalan die Hautbarriere gestärkt und eine tiefe Feuchtigkeitseinlagerung erreicht wird. Diese Kombination tut nicht nur Deiner Haut gut, auch trockenes Haar wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt.
Squalan Verträglichkeit
Da Squalan ein körpereigener Wirkstoff ist, kommt es weder zu Irritationen noch zu Allergien. Bei regelmäßiger Anwendung wird Squalan Deine Poren nicht verstopfen. Auch wenn Du zu unreiner oder öliger Haut neigen solltest, kannst Du Squalan für Deine Gesichtspflege verwenden; das Öl ist besonders leicht, nicht fettend und nicht-komedogen.
Empfindliche Haut verträgt Phytosqualan sehr gut, es ist besonders leicht, nicht fettend und nicht komedogen. Squalan stärkt die Hautbarriere, ist bestens verträglich und kann auch bei unreiner Haut angewendet werden. Squalan ist für jeden Hauttyp geeignet.
Fazit: Squalan ist ein natürlich gewonnener Wirkstoff der auch in unserem Körper vorkommt. Er ist feuchtigkeitserhaltend, antioxidativ und ein toller Inhaltsstoff-Transporter. Ob als reines Öl oder als Bestandteil von Hautpflegeprodukten ist das transparente und geruchslose Lipid für jeden Hauttyp geeignet. Es lässt sich leicht verteilen und hinterlässt ein seidig zartes Hautgefühl. Fineskin Munich Produkte mit Squalan: CLEANSE me, PEEL me und BALANCE me.
Quellen:
https://www.beyer-soehne.de/squalan/
https://www.kiehls.de/experten-tipps-inhaltsstoffe/squalan.html