Wie mache ich meine Haut frühlingsfit?

Wie mache ich meine Haut frühlingsfit?

Der Frühling hält Einzug und wir freuen uns nach der langen Winterzeit über wärmere Temperaturen und mehr Sonnenlicht. Der Körper schaltet von Energiesparmodus auf Normalbetrieb und auch die Haut erwacht aus ihrem Winterschlaf. Nach Monaten mit kalter Luft draußen und trockener Luft drinnen, braucht Deine Haut nun viel Feuchtigkeit. Aber welche ist die richtige Pflege für den Frühling? Im heutigen Ratgeber-Blog erhältst Du wissenswerte Tipps von Hautpflege-Expertin und Fineskin-Gründerin Doris Menger.

Pflegeprodukte umstellen

Da sich Deine Haut mit dem Wechsel der Jahreszeiten umstellt, solltest Du das mit Deinen Pflegeprodukten auch tun. Die Haut neigt jetzt zu Feuchtigkeitsverlust, Sensibilität, Allergien und Unreinheiten. Sehr reichhaltige Hautpflege, die im Winter besonders fettreich sein muss, ist Deiner Haut jetzt zu viel. Eher schwere Konsistenzen können von ihr nicht aufgenommen werden; das Resultat können verstopfte Hautporen und Pickel sein.

Hinzu kommt, dass biochemische Prozesse im Frühling wieder schneller ablaufen. Das bedeutet, dass durch die hormonelle Umstellung auch die Talgdrüsen wieder aktiver arbeiten und Deine Haut auch aus diesem Grund empfänglicher für Entzündungen, Unreinheiten und Irritationen ist. Zudem ist das Frühjahr auch die Hochphase für den Pollenflug. Das kann bei allergisch reagierenden Personen zusätzlichen Juckreiz auslösen und die ohnehin schon geschwächte Hautbarriere zusätzlich belasten.

Es sind also viele unterschiedliche Faktoren, die nach einem Extra an Pflege für Deine Haut verlangen. Höchste Zeit, um ihr die Feuchtigkeit zu schenken, die sie jetzt braucht. Dafür eignen sich hervorragend besonders feuchtigkeitsspendende Formulierungen in leichten Texturen – im Idealfall in Form von Hyaluron Seren.

Wie mache ich meine Haut frühlingsfit?

 Frühjahrsputz für Deine Haut

Weg mit fahler Winterhaut! Die Grundlage für eine gesunde und gepflegte Haut ist die regelmäßige Reinigung. Ein alkoholfreier Cleanser in Form eines Gels oder Schaums sollte fest zur täglichen Skincare-Routine zählen. Ein klärendes Peeling ein- oder zweimal pro Woche begünstigt die Zellerneuerung Deiner Haut und befreit sie sanft von abgestorbenen Hautschüppchen und vom trüben Schleier. Wenn Du dann Deine Haut einmal pro Woche als i-Tüpfelchen mit einer intensiven Feuchtigkeits-Maske verwöhnst, wird sie es Dir mit einem geklärten und strahlenden Hautbild danken. Nicht vergessen: Denke beim Reinigen und beim Pflegen auch immer an Deinen Hals und Dekolleté – durch Wollschals und Rollkragen ist diese Hautregion besonders pflegebedürftig.

Feuchtigkeit statt Fett

Nach besonders reichhaltigen Gesichtscremes mit hohem Fettanteil im Winter, freut sich Deine Haut im Frühling auf feuchtigkeitsspendende Formulierungen in leichte Konsistenzen. Eine besonders hohe Hydratation für Deine Haut liefert Hyaluronsäure. In Form von Seren und Gelen kann sie gut in die unterschiedlichen Hautschichten einwirken und wird optimal aufgenommen. Aufgrund der hervorragenden Hautverträglichkeit kann sie morgens und abends unter der Gesichtscreme verwendet werden.

Neben dem Glow, den Hyaluronsäure Deiner Haut schenken wird, ist sie ein hochwirksames Anti-Aging-Mittel und beugt gegen feine Trockenheitsfältchen und altersbedingte Linien vor. In Kombination mit Inhaltsstoffen wie dem körpereigenen Stoff Squalan oder natürlichen Wirkstoffen wie dem Wiesenschaumkrautöl, ist Hyaluronsäure ein echter Feuchtigkeitsbooster für Deine Haut. Achte auch darauf, dass Du im Frühling genug Wasser trinkst, so unterstützt Du Deine Haut, damit sie ihre Feuchtigkeitsdepots wieder auffüllen kann.

Wie mache ich meine Haut frühlingsfit?

Auf die Sonne vorbereiten

Der Frühling bringt die ersten warmen Sonnenstrahlen und Sonnenanbeter zieht es nach draußen um Licht und Vitamin D zu tanken. Allerdings ist unsere Haut nach der dunklen Jahreszeit überaus lichtempfindlich und sollte entsprechend langsam an die Sonne gewöhnt werden, um nicht schon vor dem Sommer den ersten Sonnenbrand zu riskieren. Daher ist es für gesunde Haut unerlässlich, jeden Tag Sonnenschutz in ausreichender Menge aufzutragen.

Auf Gesicht und Hals sollten ca. 2g Sonnenschutz aufgetragen werden. Die Regel lautet: 2mg/cm². Einfacher anzuwenden ist die 2-Finger-Regel: Gib auf Zeige und Mittelfinger je einen Streifen Sonnencreme, das entspricht in etwa einem Teelöffel und ist die ideale Menge für diese Partie. So ist Deine Haut vor schädlichen UVB-Strahlen geschützt und sie kann sich langsam an die Sonne gewöhnen.

Fazit:

Passe Deine Hautpflegeprodukte der Jahreszeit an und tausche die fetthaltigen Wintercremes gegen leichte und feuchtigkeitsspendende Hyaluron Seren. Ergänze zudem Deine Hautpflege mit täglichem Sonnenschutz und Du bist bestens für den Frühling gewappnet.

Quellen:

https://www.hautinfo.at/so-pflegst-du-deine-haut-im-fruehling

https://www.kosmetik-transparent.at/hautpflege-im-fruehling-da-strahlt-die-haut/

https://www.kosmetikfuchs.de/magazin/hautpflege-im-fruehling/

https://zauberblick-hamburg.de/blogs/allgemein/hautpflege-im-fruehling-die-besten-tipps

Bilder:

shutterstock.com

Das intensive Hyaluron Serum HYDRATE me von Fineskin Munich ist die perfekte Pflege nach der Hautreinigung. Hyaluronsäure in drei unterschiedlichen Mikrostrukturen, pflanzliches Collagen und Provitamin B5 pflegen die Haut und versorgen sie nachhaltig mit Feuchtigkeit. Vitamin C schützt die Haut vor oxidativem Stress und stabilisiert den hauteigenen ph-Wert, die Braunalge ist reich an Proteinen, Mineralien und Vitamin A, C und E. Morgens und abends nach der Reinigung einige Tropfen auf die Finger träufeln, auf dem Gesicht und Hals verteilen, kurz einmassieren und einziehen lassen.